Vorbereitungslehrgang zur Sportfischerprüfung

Der erste Lehrgang 2024 steht an und sieht folgenden Ablauf vor:

 

1. Präsenzunterricht in Nordhorn

 

02.02.2024 18.30Uhr - 20.30Uhr  1. Teil - Allgemeine Fischkunde

07.02.2024 18.30Uhr - 20.30 Uhr 2. Teil - Spezielle Fischkunde

09.02.2024 15.30Uhr - 18.30 Uhr 3. und 4a. Teil - Gewässerkunde + Gesetzliche Regelungen

14.02.2024 18.30Uhr - 20.30Uhr  4b. Teil - Gesetzliche Regelungen und Naturschutz

17.02.2024 15.30Uhr - 18.30Uhr  5. Teil - Fischereirecht und Gerätekunde

21.02.2024 18.30Uhr - 20.30Uhr Abschluss Gerätekunde(Praxis) und Generalprobe

22.02.2024 18.30Uhr - offene Fragerunde

27.02.2024 18.00Uhr - Gerätekunde Praxis

01.03.2024 18.30Uhr - Prüfung in Nordhornn

 

Zusammenarbeit mit dem Sportfischerverein Nordhorn bieten wir Vorbereitungslehrgänge zur Ablegung der Sportfischerprüfung an. Mit unserem Konzept schaffen wir es, an 4 Wochenenden eine Ausbildung und Prüfung bereitzustellen, die es euch ermöglicht, sicher, schnell und erfolgreich den Aufwand zu meistern.

Unter der Anleitung unseres erfahrenen Chefs Helge Naber werdet Ihr intensiv und fachlich kompetent auf die Prüfung vorbereitet. Auch Krisen halten uns nicht ab, weshalb wir ein Konzept zur Onlineschulung entwickelt haben, welches der persönlichen Betreuung in nichts nachsteht und gleichzeitig größten Komfort bietet, ohne Anwesenheit trotzdem bestens betreut zu werden. Der Prüfungsort ist und bleibt Nordhorn. Eine weite Anreise ist nicht nötig und die Kosten von ca. 85 € bleiben überschaubar. Bei Fragen wenden Sie sich einfach vertrauensvoll an uns.

 

Was musst du mitbringen?

Deine Begeisterung und dein Wille, das Angebotene vernünftig miterarbeiten zu wollen sind das absolut Wichtigste. Wenn dieses bei dir fehlt, dann können wir bei unseren Live-Seminaren machen was wir wollen - dann wird es eher nicht klappen. Aber da bauen wir auf dich und du kannst dich auf mich verlassen, dass ich sowohl motiviert bin, als auch dir bei Fragen immer zur Seite stehen werde, bis auch die letzte Kleinigkeit verstanden ist.

 

Gibt es technische Voraussetzungen?

Ja, die gibt es absolut. Zu einer vernünftigen Vorbereitung gehört eine taugliche Internetverbindung für Livestreams. Die Streams wickeln wir mit dem Programm Skype ab. Dieses Kannst du dann letztendlich auf dem Tablet, auf dem Handy oder am heimischen PC verfolgen, wobei wir die Darstellung auf dem PC wegen der Bildgröße empfehlen würden.

Einige von uns zur Verfügung gestellte Lernmaterialien bekommst du im PDF-Format. Dazu empfehlen wir den Acrobat Reader in der aktuellsten Version.

 

Was kostet mich der Spaß? ?Und hier kommen wir zum absolut Besten an unserem eh schon tollen Angebot. Unser Angebot verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen. Wir wollen euch ermöglichen, schnell und unkompliziert, aber auch sinnvoll und fundiert, den Weg zur Sportangelei mit uns gehen zu können. Für den SFV Nordhorn e.V. bin ich als Ausbilder tätig und jede Prüfung wird über mit und mit SFV Nordhorn e.V. abgewickelt. Unsere Prüfungen werden durch den Landesfischereiverband Weser-Ems abgenommen und halten höchste Standards ein.

Der komplette Lehrgang inkl. Lehrmaterialien, Videozugang, Liveseminaren und Prüfungsgebühr kostet dich 85,- €.

 

Nachdem ich mich angemeldet habe...

Mit deiner ausgefüllten Anmeldung lässt du uns ein Passbild und die Prüfungsgebühr zukommen. Zur Übergabe stehen die Briefkästen an unseren beiden Geschäften in Nordhorn und in Emlichheim zur Verfügung. Das Dokument kann natürlich auch gerne per Email zugestellt werden, aber das Passbild brauchen wir ganz analog ;-)

Wenn wir deine Unterlagen bekommen haben, dann bekommst du von uns eine Bestätigung per Email oder Handy. Wir legen eine Mailingliste und eine WhatsApp-Gruppe an, so dass wir immer Kontakt halten können. 

Zu den Liveseminaren gibt es dann vor Kursbeginn den Skype-Link. Außerdem wird dir nach erfolgter erfolgreicher Anmeldung auch der Zugang zu unserer virtuellen Lernumgebung freigeschaltet. Wir treffen uns immer zum Testen Freitagabend vor Kursbeginn. Die Seminare sind dann immer Samstags von 15.30Uhr bis 19Uhr und Sonntags von 10Uhr bis 13Uhr. Drei Seminarwochenenden folgt dann das Prüfungswochenende. Die Prüfung findet in Nordhorn statt. Dafür müsst ihr dann auch vor Ort erscheinen. Alle Infos zur Prüfung gibt es dann im Laufe des Seminars.

 

*** Der aktuelle Kurs läuft bereits - der nächste Kurs startet aller Voraussicht nach im Februar 2023. ***

Download
Anmeldeformular
Hier könnt ihr das Anmeldeformular herunterladen. Bei Fragen wendet euch einfach direkt an uns ;-)
AnmeldungIBAN22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 360.9 KB